fairtrade scouts logoUnser pfadfinderisches Selbstverständnis sagt uns, dass wir „allen Menschen mit Respekt“ begegnen, „mit wachen Augen durch die Welt“ gehen, da helfen, „wo es notwendig ist“ und „tun, was wir sagen“ (Pfadfinder-Gesetz). Aufgrund dieses Verständnisses setzt sich die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) seit vielen Jahren aktiv für den fairen Handel ein. In unserem Diözesanverband gibt es mit den Pfadfindern aus Gunzenhausen bereits einen zertfizierten Fairtrade-Stamm.

netz trampolinWir laden alle neuen Gruppenleiterinnen und -leiter im DV Eichstätt ganz herzlich zur Ausbildung in den WBK-Modulen ein. Hier erhaltet ihr wertvolle Tipps, wichtige Hinweise und interessante Infos rund um das Thema "Jugendgruppenleitung" in der DPSG. Und vor allem: ihr habt viel Zeit, um euch mit neuen wie erfahrenen Leiterinnen und Leitern auszutauschen.

Los geht es am 29.09.2019 mit dem Modul start-up, dem Tag für alle Einsteiger, im Jugendheim des Stammes Weißenburg. 

Im Modul I (25. - 27.10.2019) dreht sich alles vor allem um euch als Person in der Leiterrolle. Verschiedene Leitungsstile, Teamarbeit und Mitbestimmung stehen auf dem Programm, aber auch Spiritualität und politisches Handeln. 

2019 Dioezesanlager 01W-a-h-n-s-i-n-n! Hinter uns liegt eine geniale Woche mit euch in Thalmäßing auf unserem Diözesanlager 2019! Wir hoffen, es hat euch genauso viel Spaß gemacht wie uns? Aktuell wühlen wir uns noch durch unglaubliche Eindrücke, hunderte von Fotos und wundervolle Erinnerungen! In Kürze werden wir euch hier mit Fotos und einem ausführlichen Bericht versorgen. 

BPs Castle LogoBald bricht unsere Diözesanlagerwoche an. Die Burg wurde von Geistern beschlagnahmt und jeden Tag wird sich ein Geist den Pfadfinder erwehren müssen. Diese werden mit der Hilfe von BP und ihren Fähigkeiten nach und nach Ihre Burg zurückerobern. Zum Dank an die Pfadfinder lässt BP eine große Fete steigen.

Der Sommeranfang Ende Juni ist in unserem Diözesanverband schon fest reserviert für einige besondere Veranstaltungen: mehrere Stämme laden euch ein, mit ihnen das große Sonnwend- bzw. Johannisfeuer zu entzünden! Am 22.06.2019 könnt ihr bei den Treuchtlinger Pfadfinderfindern in der Sandgrube oder auch beim Stamm Horsadal in Roßtal dabei sein. Eine Woche später am 29.06. findet dann das große Johannisfeuer des Stammes Münsterritter aus Ingolstadt statt. Zu allen Veranstaltungen seid ihr mit euren Freunden und Familien recht herzlich eingeladen! 

Übrigens: am 29.06. veranstalten die Pfadfinder aus dem Stamm Eichstätt einen großen Georgslauf im Rahmen ihres 90-jährigen Jubiläums