2019 12wanderei 10Zwei phänomenale Wochenenden liegen hinter uns: Anfang April trafen sich die Referenten und Mitglieder unserer Arbeitskreise zusammen mit dem Diözesanvorstand und den Vorsitzenden aus den Stämmen zur DL-Klausur bzw. zum Stavo-Training in Ensfeld. Und das Wochenende vom 17. bis zum 19.05.2019 stand ganz unter dem Motto "1, 2, WanderEI": bei bestem Wetter haben wir einen großen 24-Stunden-Hike durch das südliche Mittelfranken rund um Spalt durchgezogen. Zu beiden Veranstaltungen haben wir jetzt viele Fotos hochgeladen. Viel Spaß beim Anschauen!

Fotos von der DL-Klausur und vom Stavo-Training

Fotos von 1,2, WanderEI

2019 lager helfer gesuchtDu hast Lust, mal wieder – oder vielleicht auch zum ersten Mal – auf ein Pfadfinderlager zu fahren und möchtest dabei auch noch ein bisschen mithelfen?

Du willst mit vielen anderen tollen Leuten ein wunderbares Lager für mehr als 300 Kinder auf die Beine stellen?

Deine WG-Küche ist dir zu klein und nur für eine Hand voll Leute zu kochen ist dir zu langweilig?

Du willst mal wieder oder unbedingt mal in einer Großküche kochen und als Teil eines großen Teams leckere Mahlzeiten zubereiten?

Du willst wissen, was es heißt, 400 hungrige Mäuler zu stopfen und ein ganzes Diözesanlager satt und glücklich zu machen?

BPs Castle LogoDer Sommer 2019 wird ganz unter dem Motto "BP´s Castle - Erobere die Burg stehen: Ende Juli laden wir Euch alle ganz herzlich zu unserem großen Diözesanlager nach Thalmäßing ein. Alle Infos rund um das Lager findet ihr unter www.bps-castle.de. Einen kleinen Vorgeschmack, was euch auf dem Lager erwarten könnte, bietet euch unser erster Trailer. Noch immer sind wir auf der Suche nach begeisterten Freiwilligen, die uns auf dem Lager als Helfer unterstützen wollen: mehr dazu hier

In der vorweihnachtlichen Zeit brachen die Wölflinge aus unserem Diözesanverband wieder mal zu ihrem heiß erwarteten Herbst-Begegnungswochenende auf, das vom 23. bis zum 25. November in Nürnberg stattfand. 
Voll Vorfreude und Tatendrang fielen unserem Arbeitskreis 18 Kinder aus den Stämmen Wendelstein und Ingolstadt Münsterritter in die Hände. Angekommen im urigen Otto-Felix-Kanitz-Haus in Nürnberg ließen wir die Meute ihre Zimmer beziehen und stimmten uns gleich darauf mit dem diesjährigen Motto „Weihnachten hier und anderswo“ auf ein spannendes Wöchenende ein.

2018 jupfis bewoVom 23. bis zum 25.11.2018 fand in Fiegenstall das Begengungswochenende unserer Jupfi-Stufe unter dem Motto „Das perfekte Kobold-Dinner“ statt. Die knapp 25 Kinder konnten an dem Wochenende in zahlreichen Spielen, Stationen und gemeinsamen Erfahrungen viel über Lebensmittel und Kochen lernen. Den Höhepunkt hat das gemeinschaftliche Kochen eines 3-Gänge-Menüs dargestellt. Es gab eine Wurzelgemüse-Suppe als Vorspeise, selbst panierte Knusper-Chicken-Nuggets mit Kartoffelbrei und Karotten-Lauch-Gemüse als Hauptgang und als Nachtisch eine Schokoladen-Mousse Komposition aus dunklem und weißem Mousse sowie Obstsalat. Abgerundet wurde der Abend durch einen Wortgottesdienst und einen Indoor-Lieder-Abend, der den Jupfis sichtlich Spaß bereitet hat.
Gerade die Koch-Aktion sowie auch der Georgslauf am Samstag Vormittag war uns nur durch die Unterstützung der anwesenden Leiter möglich, deshalb nochmal DANKE an euch, gemeinsam haben wir den Kids ein tolles Wochenende mit vielen Abenteuern ermöglichen können!