Vorstand gesuchtDie Amtszeit unserer Diözesanvorstände Bettina Stöckel und Matthias Nilp läuft heuer aus. Das bedeutet, unser Diözesankurat Johannes Arweck wird nach der Diözesanversammlung im November unser einziges Mitglied im Diözesanvorstand sein. Ihr wisst es selbst und könnt es euch denken: Ohne Vorstand ist alles doof! Das gilt für euch in den Stämmen und für uns als Diözesanverband.

Jetzt kommt ihr ins Spiel! - "Steht nicht abseits, schließt den Kreis, jeder neue Freunde weiß."

friedenslicht1Einmalig! Auf nach Linz, internationale Pfadfinderluft schnuppern und einmal die große Aussendungsfeier mit erleben!
Wir bieten euch die Zugfahrt nach Österreich, dieUnterkunft im Jugendgästehaus und natürlich die Teilnahme am offiziellen Programm. Am Freitag, 14.12.2018 trefft ihr euchum 11:30 Uhr im Jugendgästehaus. Am Samstag, 15. Dezember erwartet euch dann die große Aussendungsfeier, anschließed erfolgt über Nacht die Rückreise mit der Bahn. Am Sonntag, 16. Dezember bringt ihr dann das Licht um 16 Uhr in die Eichstätter Schutzengelkirche zu unserer Aussendungsfeier im Bistum Eichstätt.

Was ist bei euch in den Stämmen momentan so los? Was beschäftigt euch? Und was tut sich gerade auf der Diözesanebene? Um mit unseren Stavos in Kontakt und Austausch zu bleiben, möchten wir die Stammesvorstände aus unserem Diözesanverband auch heuer wieder zum Stavo-Stammtisch einladen. Diesmal treffen uns am 16. Septeber 2018 im Jugendhaus der Spalter Pfadfinder. Alle weiteren Details findet ihr in der Einladung im Download-Bereich. Am besten gleich heute noch online anmelden. Wir freuen uns auf euch!

Bundesvorstand (Foto: Christian Schnaubelt | DPSG)Das höchste beschlussfassende Gremium der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) passt die Ordnung des Verbandes an und befasst sich mit Geschlechtergerechtigkeit. Ab Oktober wird der Vorstand wieder aus drei Personen bestehen.
Joschka Hench und Matthias Feldmann wurden am Samstag in den Bundesvorstand der DPSG gewählt. Hench übernimmt das Amt des Bundesvorsitzenden zum 1. Oktober 2018 von Dominik Naab. Feldmann besetzt das derzeit vakante Amt des Bundeskuraten zum 1. September 2018. Mit der im Vorjahr gewählten Bundesvorsitzenden Anna Sauer besteht der Bundesvorstand jetzt wieder aus drei Personen. 
Weitere Infos und ein ausführlicher Bericht auf den Seiten des Bundesverbandes

Foto: Christian Schnaubelt | DPSG

osterberg zelteIhr habt es vielleicht schon mitbekommen: im Sommer 2019 planen wir mit euch allen wieder ein großes Diözesanlager! Wann genau, wohin, wie, was,... mit diesen Fragen werden wir uns in den nächsten Wochen und Monaten ganz intensiv beschäftigen und euch natürlich auch hier auf unserer Sonderseite auf dem Laufenden darüber halten! Vor kurzem hat sich ein Arbeitskreis gebildet, der die Planungen aufnimmt und Ideen sammelt.