DPSG Rosstal 10000

Die DPSG Roßtal wurde im Jahr 1990 als Stamm Horsadal gegründet. Horsadal ist der mittelalterliche Name des heutigen Markt Roßtal.

Unsere Gruppenstunden finden jeden
Freitag im Jugendhaus St. Josef hinter der Christkönig-Kirche (Sichersdorfer Straße 7b, 90574 Roßtal) statt. Die Kinder und Jugendlichen von 6 bis 21 Jahren sind dabei in koedukative Gruppen entsprechend der vier Altersstufen der DPSG aufgeteilt.

DPSG Rosstal 10006

Im jährlich wechselnden Rhythmus veranstalten wir in der ersten Sommerferienwoche unser Stammeslager oder beteiligen uns an den Diözesanlagern. Zudem findet alle zwei Jahre ein ganz besonderes Lager statt, denn dann schlagen wir über Pfingsten unsere Zelte in Roßtals französischer Partnergemeinde Auzances im Gebiet Limousin auf.

Darüber hinaus sind die rund 140 Mitglieder an weiteren Aktionen beteiligt, unter anderem veranstalten wir jedes Jahr im Juni das legendäre Sonnwendfeuer, welches sich über die vergangenen Jahre zu einer beliebten Veranstaltung bei der Roßtaler Bevölkerung und weit darüber hinaus entwickelt hat.

Aber auch die Spiritualität kommt nicht zu kurz: So setzen wir uns für unsere Kirchengemeinde ein, insbesondere mit der Aktion Friedenslicht, am Osterfeuer, dem Pfarrfest und der Veranstaltung von Jugendgottesdiensten.

Im Juli 2015 feierte die DPSG Roßtal ihr 25-jähriges Stammesjubiläum mit einem großen Festtag für alle Generationen. Wir freuen uns, dass wir Pfadfinder nun seit über einem Vierteljahrhundert für die Kinder und Jugendlichen in und um Roßtal aktiv sein können.

Jubiläumsfoto 2015

Mehr Informationen: www.dpsg-rosstal.de und Facebook