Zeltlager in den Sommerferien: 2016 leider oft unter Wolken... Foto: Matthias PlatzekEndlich ist es soweit: in Bayern und damit auch im Diözesanverband Eichstätt haben die Sommerferien angefangen. Für die Pfadfinderinnen und Pfadfinder unserer Stämme läuft jetzt die spannende Zeit der Stammes-, Bayern- und Bundeslager! Die Kinder und Jugendlichen verbringen zusammen mit ihren Gruppen erlebnisreiche Tage im Zelt, so zum Beispiel im Allgäu, in der Treuchtlinger Sandgrube oder an der Ostsee. Die 16- bis 21-jährigen Rover treffen sich bald mit zahlreichen anderen Rovern aus ganz Bayern auf dem großen Rover-Bayernlager "zefix!" in Rothmannsthal bei Bamberg.

Ab Anfang September starten wir dann wieder in das neue Pfadfinderjahr! Die Gruppenstunden und Veranstaltungen, die derzeit in den meisten Stämmen pausieren, gehen wieder los und für viele Pfadfinder steht dann ein ganz besonderer Moment an: der Stufenwechsel in die nächst höhere Altersstufe. Für die neuen Gruppenleiterinnen und -leiter beginnt dann auch die Modul-Ausbildung mit dem Einsteigertag in Eichstätt, bei der viel über die pfadfinderischen Methoden vermittelt wird und auch relevante Informationen rund um die rechtlichen Themen in der Jugendarbeit wie zum Beispiel Aufsichtspflicht oder Versicherungsschutz auf dem Programm stehen.

Ihr interessiert euch für die Pfadfinder und wollt einfach mal hautnah miterleben, was die so machen? Hier findet ihr eine Übersicht aller Stämme im Bistum Eichstätt, bestimmt ist auch einer in euerer Nähe dabei. Wir freuen uns auf euch!