Der Diözesanvorstand bis zur DV 2016

Die Vorstände der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) aus den einzelnen Stämmen im Bistum Eichstätt trafen sich von 11. bis 13. November im Jugendhaus Schloss Pfünz zu ihrer jährlichen Diözesanversammlung. Dabei stand diesmal vor allem die Verabschiedung des Diözesankuraten Peter Hauf im Vordergrund.

Die Diözesanversammlung setzt sich aus dem Diözesanvorstand, den Referenten der Arbeitskreise aus den vier Altersstufen und den Stammesvorständen zusammen. Außerdem entsendet jede Altersstufe drei Delegierte in die Versammlung. Sie stellt in der demokratischen Struktur der Kindermitbestimmung das höchste entscheidende Gremium im Diözesanverband dar.

Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder diskutierten unter anderem in den Jahresrückblicken die Zeltlager, Fahrten und Aktionen in diesem Jahr, gaben Feedback und stimmten über die Jahresplanung 2017 ab. Der Eichstätter Bildhauer Raphael Graf informierte noch einmal ausführlich über seine Ideen und die gestalterischen Hintergründe zum "Kreuz aus vielen Stämmen", dass die Pfadfinder im Diözesanzentrum Osterberg im Oktober aufstellten.

In einer kurzen Videobotschaft aus dem Bundeszentrum in Neuss gaben Kerstin Fuchs und Dominik Naab vom Bundesvorstand der DPSG einen Ausblick auf kommende Aktionen in Deutschland und dankten den Teilnehmern in Pfünz für ihre ehrenamtliche Arbeit.

Matthias Nilp und Bettina Stöckel aus dem Diözesanvorstand verabschiedeten sich darüber hinaus auch von Pfarrer Peter Hauf, der die Pfadfinder im Bistum Eichstätt vier Jahre lang als Kurat seelsorgerisch begleitete. Bereits davor engagierte er sich während seiner Zeit als Kaplan in der Neumarkter Hofkirche bei den dortigen Pfadfindern. Mit einem abwechslungsreichen Programm bedankten sich die Pfadfinder am Samstag für seine Mitarbeit im Vorstand.
Jedoch ist er nach seiner Amtszeit ab sofort Mitglied der DPSG im Stamm Eichstätt, sowie gewähltes Mitglied im Diözesan e.V.

Neu in der DPSG werden Hubert Solfrank aus Ingolstadt als theologischer Referent sowie Kaplan Johannes Arweck aus Eichstätt als priesterlicher Ansprechpartner die Pfadfinder in allen seelsorgerischen Themen und bei Lagergottesdiensten unterstützen.