Ein Kreuz aus vielen StämmenDie Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Bistum Eichstätt veranstaltete von 7. bis 9. Oktober 2016 wieder ihre jährlichen Stufenkonferenzen. Zahlreiche Gruppenleiterinnen und -leiter, sowie die 16- bis 20-jährigen Rover aus den einzelnen Ortsgruppe im Bistum, den sogenannten Stämmen, trafen sich an diesem Wochenende im Jugendhaus Schloss Pfünz, um sich mit Gleichgesinnten über aktuelle Pfadfinderthemen auszutauschen und die Aktionen und Zeltlager des kommenden Jahres zu planen.

Ein wichtiger Programmpunkt ist dabei immer auch die Wahl der Delegierten für die Diözesanversammlung, die die Pfadfinder im November ebenfalls in Pfünz abhalten werden. Dann stehen neben einem Jahresrückblick und zahlreichen Diskussionen auch die Wahlen zum Vorstand des Diözesanverbandes an.

Ein Kreuz aus vielen StämmenHöhepunkt dieses Wochenendes war jedoch vor allem der Abschluss der Jahresaktion "Ein Kreuz aus vielen Stämmen". Die DPSG betreibt auf dem Osterberg bei Eichstätt ihr Diözesanzentrum, zu dem neben einem modernen Gruppenhaus auch ein großer Zeltlagerplatz gehören. Da dem Osterberg ein Kreuz als Ort für Andacht, Gebet und Lagergottesdienste fehlte, entstand die Idee, die Gestaltung den Mitgliedern des Verbandes zu überlassen. Jeder Pfadfinderstamm zwischen Nürnberg, Neumarkt, Ingolstadt und Gunzenhausen erhielt ein quaderförmiges Holzelement, in das die Pfadfinder Motive und Bilder einbrannten. Danach wurden alle Elemente in einem geschmiedeten Metallrahmen zu einem Kreuz zusammengesetzt. An diesem Wochenende konnte das Kreuz dann endlich feierlich aufgestellt und geweiht werden.

Fotos: Bettina Stöckel