AufbauAm Samstag hatte das lange Warten *endlich* ein Ende: "Back to the Pfad", das Diözesanlager 2013 hat endlich begonnen! Mehrere hundert Wölflinge, Jupfis, Pfadis und Rover haben sich im Diözesanzentrum Osterberg eingefunden und verbringen dort jetzt eine Woche im Zeltlager. Am Samstag lachte auch noch die Sonne vom Himmel, so dass das Aufbauen und Einrichten der Zelte kein Problem darstellte. Aber dann... der Sonntag war ein Regentag wie im Bilderbuch. Mittlerweile hat sich das Wetter aber wieder beruhigt und die Aussichten bis zum Wochen sind gar nicht mal so schlecht...

Und von sowas lassen sich Pfadfinder bekanntlich die Stimmung nicht verderben. So sind am Sonntag trotzdem einige beeindruckende Lagerbauten auf dem Zeltplatz entstanden, unter anderem ein Tor, ein Turm und auch Altar für den Gottesdienst.

LagerfeuerstimmungAm Montag stand dann der Stufentag an, bei dem die Pfadfinder zusammen mit anderen Kindern und Jugendlichen innerhalb ihrer Altersstufen verschiedene Programme erleben konnten, die die jeweiligen Stufenarbeitskreise vorbereitet hatten. Am heutigen Dienstag wurden dann zahlreiche Workshops angeboten, bei denen die Pfadfinder nicht nur so manches Talent beweisen, sondern vor allem auch neue Fähigkeiten entdecken konnten: Neben traditionellen Pfadfinder-Workshops wie etwa dem Umgang mit Karte und Kompass oder dem Entzünden eines Lagerfeuers, gab es auch die Gelegenheit, zum Beispiel mehr über Erste Hilfe oder Kochen im Zeltlager zu erfahren.

Morgen geht es dann los auf den großen zweitägigen Haijk, bei dem sich alle Teilnehmer des Lagers in Kleingruppen auf eine große Wanderung durchs Altmühltal machen und auch im Freien übernachten.

Das Diözesanlager, an dem etwa 350 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus dem Diözesanverband Eichstätt teilnehmen, läuft noch bis Samstag, 31. August. Im Anschluß daran werden wir hier einen ausführlichen Bericht über´s Lager und natürlich zahlreiche Fotos und Eindrücke vom Osterberg veröffentlichen.

Komische Klamotten? Besuch von den Kobolden