Quelle: RDP/RdP / C. Schnaubelt

Update: Fotos von der Aussendungsfeier in Eichstätt gibt es jetzt auf www.bistum-eichstaett.de, außerdem berichtet Radio K1 über die Aktion.

Unter dem Motto „Mit Frieden gewinnen alle“ wird auch dieses Jahr am 16. Dezember das Friedenslicht aus Bethlehem über Wien nach Deutschland gebracht. Die zentrale Aussendungsfeier in der Diözese Eichstätt findet am 16. Dezember um 16 Uhr in der Kapuzinerkirche in Eichstätt statt. Dieses Jahr übernimmt eine Delegation aus dem Stamm Roßtal die Überbringung des Lichtes von der internationalen Aussendungsfeier in Wien. Die Gestaltung des Gottesdiensts in Eichstätt übernehmen Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus unserem Diözesanverband.

Die mittlerweile schon über 25 Jahre währende Tradition wurde vom ORF ins Leben gerufen, um ein Zeichen der Völkerverständigung und der Besinnung auf den Frieden zu setzen. So ist es Brauch, dass das Friedenslicht von einem Kind in Bethlehem entzündet und anschließend per Flugzeug nach Wien gebracht wird. In den verschiedensten Städten Deutschlands durch den Ring Deutscher Pfadfinder verteilt, gedenken die Menschen nicht nur dem Frieden in der Welt, sondern auch einem fürsorglichen Miteinander.

Weitere Aussendungsfeiern finden am 16.12. u.A. in Gunzenhausen, Ingolstadt und Nürnberg statt. Am Heiligen Abend wird das Licht von Pfadfindern auch in Neumarkt vor der Hofkirche verteilt.

Weitere Infos zum Thema gibt´s auf www.friedenslicht.de oder im Diözesanbüro!