Unser neuer Kurat Peter Hauf zusammen mit Vorsitzendem Felix MichahellesVon 9. bis 11. November fand im Schulhaus Morsbach die Diözesanversammlung 2012 statt, die diesmal unter zwei ganz besonderen Vorzeichen stand: der Wahl eines neuen Diözesankuraten sowie den Vorbereitungen für das große Diözesanlager 2013. Am Freitag Abend hatten wir zunächst die Gelegenheit, uns bei Domkapitular Rottler für seinen Einsatz für unseren DV zu bedanken: zum einen steht konnte unsere Projektstelle für drei Jahre verlängert werden, zum anderen fanden wir mit seiner Hilfe auch wieder einen Priester aus dem Bistum, der für das Amt des Kuraten kandidieren möchte. Anschließend wurden die Berichte aus den einzelnen Arbeitskreisen, von den Referenten, den Vorständen und aus dem Büro entgegengenommen und diskutiert.

Im Studienteil am Samstag Vormittag befassten sich die Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit dem Diözesanlager 2013, das gemeinsam mit allen Stämmen und Stufen unter dem Motto "Scouttrail: Back to the Pfad" Ende August im Diözesanzentrum Osterberg stattfinden soll.

Felix Michahelles bedankt sich bei Steffi Wöhrl und Matthias Platz für ihre ArbeitAm Nachmittag fanden die Wahlen statt: Pfarrer Peter Hauf aus der Pfarrei Emsing, der in seiner Jugend selbst Pfadfinder war und später bereits den Stamm Neumarkt seelsorgerisch begleitete, wurde einstimmig zum neuen Diözesankuraten gewählt! Gleichzeitig erklärte aber auch die Diözesanvorsitzende Anne Kotzenbauer aus privaten und beruflichen Gründen ihren Rücktritt, so dass unser Vorstandsteam auch weiterhin nur aus zwei Personen besteht: Der Wahl-AK hat damit für 2013 eine neue Aufgabe!

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Anne ganz herzlich für ihren Einsatz und ihre Arbeit im vergangenen Jahr und wünschen unserem neuen Kuraten viel Erfolg und Freude bei seinen neuen Aufgaben!

Am Samstag Abend gab Peter dann gleich seinen Einstand und gestaltete den gemeinsamen Gottesdienst, den die Mitglieder der Versammlung nach einer spirituellen Wanderung in einer nahe gelegenen Kirche feierten.

Im abschließenden Teil am Sonntag Vormittag wurden dann noch drei Anträge diskutiert und beschlossen:

• Die bisher getrennten Veranstaltungen DL-Klausur und Stavo-Training sollen in den Jahren der Diözesanlager, erstmals 2013, gemeinsam stattfinden, um so den Austausch zwischen Stavos und DL zu fördern.
  • Um mehr neue Gruppenleiter für unser Ausbildungskonzept zu begeistern, sollen neue Gruppenleiter anstatt an der Stufenkonferenz am parallel stattfindenen WBK-Modul 1 teilnehmen.
  • Die Küche im Diözesanlager wird dezentral organisiert.

DV: Immer anstrengend...Anschließend informierten sich die Teilnehmer noch über verschiedene Aktivitäten auf Bundesebene sowie über das neue Projekt unserer Projektstelle "Pfadfinden - Zukunft gemeinsam gestalten", mit dem sich der DV Eichstätt in Zukunft befassen will.

Ein anstrengendes, aber erlebnisreiches Wochenende im Selbstversorgerhaus in Morsbach, in dem wir auch 2013 wieder zu Gast sein dürfen, liegt hinter uns! Unser ganz besonderer Dank geht an das Küchenteam aus dem Stamm Wendelstein, dass uns drei Tage hervorragend versorgt hat!!!

Weitere Infos zu den Inhalten und Ergebnissen der Versammlung bekommt ihr bei euren Stavos oder direkt über den Diözesanvorstand! Bilder vom Wochenende findet ihr in unserer Foto-Galerie!