2023 03 StaVoeDL   1 2023 03 StaVoeDL   3

Was früher mal den sperrigen Namen "StaVo-Training / eDL-Klausur" trug, heißt heute einfach "StaVoeDL": und das fand zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie von 24. bis 26. März endlich wieder statt! In unserem Diözesanzentrum Osterberg bei Eichstätt trafen sich Stammesvorstände aus unserem Diözesanverband zusammen mit unserer erweiterten Diözesanleitung (eDL) zu einem gemeinsamen Wochenende. Das StaVoeDL führt die Stammes- und die Diözesanebene zusammen und lädt ein, gemeinsam zu diskutieren, sich auszutauschen, offene Themen und Fragen anzusprechen und natürlich miteinander Spaß zu haben.

Und wir finden, das ist uns auch diesmal wieder gelungen! In verschiedenen Runden haben wir uns zum Beispiel mit der Frage beschäftigt, wie wir unsere Kommunikation zwischen Diözesanvorstand, Stavos und den Arbeitskreisen weiter verbessern können. Auch zu möglichen Diözesan- oder Stufenlagern in den nächsten Jahren haben wir uns Gedanken gemacht. 

Im Praxisteil ging es diesmal vor allem ums draussen in der Natur sein: zusammen mit dem Wildnispädagogen Manu Pauler waren wir am Samstag draussen unterwegs und konnten uns tollen Input zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Natur mitnehmen. In zwei Workshops am Nachmittag gab es dann praktische Infos für unsere Jugendarbeit: Was ist beim Thema Versicherungsschutz zu beachten? Wie kann ich in Workshops oder Gruppenarbeiten Informationen visuell aufbereiten? Und was sind eigentlich Metalog-Spiele? 

Hinter uns liegt ein tolles, erlebnis- und informationsreiches Wochenende, das uns riesig Spaß gemacht hat - und wir freuen uns schon auf das StaVoeDL 2024 mit euch!

2023 03 StaVoeDL   2 2023 03 StaVoeDL   4 2023 03 StaVoeDL   5