Foto Lagerfeuer webAus der Apostelgeschichte (Apg. 2,1.3.4.a): „Als der Pfingsttag gekommen war, befanden sich alle am gleichen Ort. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt.“

Die Jünger Jesu hatten sich nach dessen Tode aus Angst sehr zurückgezogen. Und selbst als Jesus ihnen als Auferstandener schon begegnet war, konnten sie sich nicht gleich dazu durchringen wieder aktiv zu werden. Hierzu brauchten sie eine ganz bestimmte Unterstützung von Gott. Und diese erhielten die Jünger durch Gottes Heiligen Geist, welcher als Feuer zu ihnen kam. Hierbei soll das Feuer vor allem die Kraft und Energie verdeutlichen. Durch den Beistand des Heiligen Geistes bestärkt, fanden die Jünger Jesu schließlich den Mut, sich aufzumachen und in die Welt zu drängen, um die frohe Botschaft Jesu zu verkünden.

Ich denke dieser Text aus der Apostelgeschichte ist uns gerade dieser Tage sehr nahe. Wir selbst mussten uns jetzt auch für Monate zurückziehen und waren hier und da vielleicht auch entmutigt, da wir in unserem Verband Aktionen nicht wie gewohnt umsetzen konnten. Dennoch dürfen wir die Hoffnung haben, dass diese bedrängende Zeit wieder endet und wir auch wieder nach draußen in die Welt drängen werden. So dass wir als Pfadfinder unseren Glauben und unsere Themen auch aktiv durch unsere Gemeinschaft in die Tat umsetzen, wie es unsere Art ist. Wir selbst dürfen außerdem darauf vertrauen, dass Gottes Geist auch uns begleitet und bestärkt.

Wir wünschen euch, dass trotz der Zurückgezogenheit durch die Kontaktbeschränkungen auch euer Feuer für das Pfadfinden weiter brennt! Und dass wir alle zusammen wieder anpacken, wenn die Corona Zeit endlich endet. Momentan lassen ja langsame Lockerungen die Hoffnung auf baldige präsentische Treffen und Aktionen wieder aufkeimen. Dennoch müssen wir uns alle wohl noch ein wenig gedulden, bis wir unsere Pfadfindergemeinschaft wieder in Präsenz pflegen dürfen und aktiv unsere Aktionen umsetzen können.

Wer von euch Interesse hat, kann sich dieses Wochenende auch gerne zum diözesanen Jugend-pfingstfest digital einwählen, unter folgendem Link: https://www.jugendpfingsten.de/startseite/

Euch und euren Familien ein frohes Pfingstfest, bleibt alle gesund!

Carina, Maxi und Matthias aus dem Diözesanvorstand