2021 04 sankt georgAm 23. April feiern wir den Georgstag. Der heilige Georg ist der Schutzpatron der DPSG. Er wurde ausgewählt, weil er eine Haltung zum Ausdruck bringt, die Georgs-Pfadfindern wichtig ist: Zum einen handelt er aktiv gegen das Unrecht und für die Interessen der Opfer, zum anderen ist er selbst getragen von einem tief verwurzelten Gottvertrauen, das ihm den Mut gibt zu diesem Handeln.

Sagen innerhalb der germanischen Mythologie zum Beispiel die Nibelungensage von Siegfried dem Drachentöter oder die christliche Georgs-Legende faszinieren Menschen seit Jahrhunderten. Solche Erzählungen sind für uns so einprägsam, weil sie uns von Vorbildern berichten, denen wir nacheifern wollen und sollen. Wir möchten gerne sein wie die großen Helden aus diesen Erzählungen. Dabei wissen wir natürlich, dass es echte Drachen in unserer Wirklichkeit nicht gibt. Aber diese Erzählungen wollen uns ja etwas Tieferes vermitteln, indem der Drache symbolisch steht, für alles, was in unserer Lebenswelt gerade schlecht läuft oder sich negativ entwickelt. Hierfür brauchen auch wir enormen Mut um dafür eizutreten dass sich etwas verändert und unsere Welt ein Stückchen besser wird.#


Was sind für uns Drachen in unserer Zeit, welche wir gerne abschaffen oder eliminieren möchten?
- Egoismus und Rücksichtslosigkeit
- Unmenschlichkeit und Aggressivität
- Ungerechtigkeit und Intoleranz
- etc.

Die Georgs-Legende als Video für WÖS, Jupfis, alle junggebliebenen Pfadis und Rover oder für eure Familien zu Hause. 

Gebet zum Gedenktag des Heiligen Georg:

„Ewiger Gott, wir feiern den Gedenktag des heiligen Georg, nachdem sich unsere Gemeinschaft benennt. Lass uns wie er mutig antreten und kämpfen gegen die Drachen unserer Zeit. Gib auf uns Acht und steh uns bei, damit wir mit seiner Fürbitte und seiner Entschlossenheit Eintreten für das Wahre und Edle im Leben und uns gegen alles Menschenverachtende, Unaufrichtige und Böse in unserem Leben stellen.
Amen.“

Vielleicht könnt ihr im Stamm den Georgs Tag zum Wochenende ja digital umsetzen und euch das YouTube Video gemeinsam anschauen.

Wir wünschen euch einen feierlichen sowie gesegneten Georgs-Tag und ein Gut Pfad!

Matthias Heim, Diözesankurat (Pastoralreferent)
Carina Hahn, Diözesanvorsitzende
Maximilian Griesbeck, Diözesanvorsitzender