2021 halstuch divers„Gleichzeitig gilt für die Pastoral, wozu uns Papst Franziskus mehrfach aufgerufen hat: alle Menschen unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Orientierung in ihrer Würde zu achten, sie anzunehmen und immer neu einzuladen in die Gemeinschaft der Kirche!“
- Erklärung von Bischof Gregor Maria Hanke OSB zur Note der Kongregation für die Glaubenslehre (15.03.2021)

Wir als Diözesanverband Eichstätt der DPSG möchten diese Aussage von Bischof Gregor Maria Hanke weiterhin pflegen und um einige Gedanken erweitern:
Unser gütiger und barmherziger Gott schenkt in seiner unendlichen Liebe einem jeden Menschen das Leben und somit liebt er jeden einzelnen Menschen in gleicher Weise! Daraus folgt der hohe Anspruch unserer Würde als Menschen, über welche kein anderer Mensch verfügen darf!

Wenn Kirche in der Welt auch sichtbares Zeichen dieser unendlichen Liebe Gottes sein will, dann steht es uns als Menschen nicht zu, Andere auszugrenzen, zu verurteilen oder sie sogar zu diskriminieren.
Es ist ein deutlicher Unterschied, ob wir Menschen wegen ihrer Andersartigkeit achten und annehmen möchten, aber sie dennoch von Gottes Segen und seiner Liebe ausgrenzen.

Daher sind wir als Pfadfinderinnen und Pfadfinder weiter darum bemüht auch im Bistum Eichstätt eine Veränderung der Kirche anzuschieben. Wir wollen und werden eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft niemals als Sünde betrachten und erkennen auch sie im Segen und der Liebe Gottes an.

Der Positionierung unseres Bundesverbands schließen wir uns vollumfänglich an.

„Die Wahrheit kann das Herz, die persönliche Mitte jedes Menschen erreichen. So wird deutlich, dass der Glaube nicht unnachgiebig ist, sondern im Miteinander wächst, das den anderen respektiert. Der Glaube ist nicht arrogant; im Gegenteil, die Wahrheit lässt ihn demütig werden, da er weiß, dass nicht wir sie besitzen, sondern vielmehr sie es ist, die uns umfängt und uns besitzt. Weit davon entfernt, uns zu verhärten, bringt uns die Glaubensgewissheit in Bewegung und ermöglicht das Zeugnis und den Dialog mit allen.“
- Evangelii Gaudium, Nr. 34

Pastoralreferent Matthias Heim, Diözesankurat