2021 Muenster Feuer 01Das Pfadfinderhaus auf dem Schutterberg am Rande der Ingolstädter Altstadt ist seit Jahrzehnten das Zuhause der Pfadfinder vom Stamm Münsterritter. Ganze Generationen von Kindern und Jugendlichen haben dort Gruppenstunden, Spiele, Übernachtungen und einiges mehr erlebt. Darüber hinaus ist das große Johannesfeuer im Juni eine richtiger Publikumsmagnet. Jetzt wurde das Haus am Schutterberg bei einem Brand komplett zerstört: am Abend des 8. Februar 2021 brach vermutlich auf Grund eines technischen Defekts ein Feuer aus, dem das Haus zum Opfer fiel. 

Glücklicherweise wurde bei dem Brand niemand verletzt. Jedoch ist der Sachschaden immens, da die Pfadfinder dort auch ihre Zelte und viele weitere Ausrüstungsgegenstände untergebracht hatten. Bei dem Brand wurde zusammen mit dem Haus Material im Wert von mehreren zehntausend Euro vernichtet. Für die Münsterritter der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) ist das eine Katastrophe: machte die Corona-Pandemie mit ihren weitreichenden Folgen und Einschränkungen die Jugendarbeit beinahe unmöglich, wird es jetzt um so schwerer, die Pfadfinderei im Frühjahr wieder hochzufahren. Trotzdem lassen sich die Pfadfinder nicht unterkriegen und sind fest entschlossen, das Haus wieder aufzubauen. Denn: Schutterberg ist Heimat. 

Damit dies gelingt, sind die Ingolstädter Pfadfinder aber auf Spenden und Hilfe angewiesen. Neben einem Spendenkonto besteht jetzt auch die Möglichkeit, den Wiederaufbau über PayPal mit einem kleinen Geldbetrag zu unterstützen. Die Mitglieder des Stammes Münsterritters freuen sich über jeden Betrag, egal, ob groß oder klein. 

Alle weiteren Infos sowie die Bankverbindung gibt es auf www.dpsg-muensterritter.de