Ja, bitte, unbedingt! Am 24. September wird in der Bundesrepublik Deutschland ein neuer Bundestag gewählt, daneben finden auch verschiedene Kommunalwahlen statt: so wird zum Beispiel in Neumarkt ein neuer Oberbürgermeister gewählt, im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen kannst du deine Stimme bei Wahl des Landrates abgeben. Wir möchten euch unbedingt bitten, wählen zu gehen und euch so am demokratischen Prozess zu beteiligen! Bei der Bundestagswahl stehen beispielsweise 42 Parteien zur Wahl, die das ganze politische Spektrum abdecken. Vor allem die rechten Splitterparteien wie zum Beispiel die AfD sind derzeit mit mindestens fragwürdigen Aussagen und Programmen auf Stimmenfang, die sich mit den Idealen der Pfadfinderbewegung nicht vereinen lassen. 

Auf der 83. Bundesversammlung in Mainz haben die Vertreter der Diözesanverbände beschlossen: Ja, Pfadfinden ist politisch! Wieso, weshalb, warum? Das findet ihr im Beschluss der Bundesversammlung und unter "Pfadfinden ist politisch".

Jede Stimme zählt! Nur, wer selber Wählen geht, hat danach auch das Recht, sich an der politschen Diskussion in unserer Gesellschaft zu beteiligen. Und außerdem: jede nicht abgegebene Stimme gibt automatischen den anderen Stimmen mehr Gewicht, dann natürlich auch für die, die nicht eure Meinung vertreten. Nutzt also dieses wichtige Grundrecht und bestimmt mit, wie sich eure Heimatorte, Deutschland und auch Europa in den nächsten Jahren weiterentwickeln können. Ihr seid am 24. September nicht zu Hause? Dann nutzt die Möglichkeit der Briefwahl! 

Ihr wisst noch nicht, wen ihr wählen sollt? Dann macht euch schlau! Die Parteien und Kandidaten stellen sich im Internet vor und präsentieren sich mit ihren Programmen. Vor allem im Rahmen der Wahlen zum Bürgermeister, Oberbürgermeister oder Landrat finden aktuell auch viele Info-Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen statt, bei denen ihr auch selbst eure Fragen stellen könnt. Für die Bundestagswahl ist auch der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung ein hilfreiches Werkzeug. Dort könnt ihr eure Ansichten und Meinungen direkt mit denen der großen Parteien vergleichen. 

Mehr Informationen zur Bundestagswahl und zur Initiative #waehlenpluseins der DPSG findet ihr auch hier