Auch 2016 wollen wir als DPSG-Diözesanverband wieder beim Katholikentag mithelfen. Dieses Mal wird es uns nach Leipzig verschlagen: dort findet von 25. bis 29. Mai der 100. Katholikentag statt. Die Aufgaben an einem solchen Großereignis sind vielfältig: wir packen bei Essensausgaben, Einlasskontrollen, Gepäckaufbewahrung, im Materiallager oder sonst wo mit an. Zudem können wir uns mit Gleichaltrigen austauschen, miteinander diskutieren, gemeinsam Konzerte besuchen und feiern.

Also Katholikentags-Atmsophäre hautnah! Besonders spannend ist es auch, die vielen anderen Pfadfinderinnen und Pfadfinder kennen zu lernen, die ebenfalls als Helfer dabei sind.

Da es in der Gruppe immer mehr Freude macht, Gutes zu tun, werden wir uns als gemeinsame Helfer-Gruppe anmelden. Das Mindestalter beträgt dafür 16 Jahre. Wir werden am Mittwoch, 25. Mai, in der Früh per Bahn oder PKW aufbrechen und am Sonntag, 29. Mai, abends wieder nach Hause kommen. Der tägliche Einsatz am Katholikentag dauert in der Regel zwischen sechs und acht Stunden. Als Gegenleistung werden wir komplett versorgt, untergebracht und die Kosten für die Anreise werden ebenfalls übernommen. Leider gibt es dieses Mal kein Zeltlager, daher werden wir in einer Schule untergebracht, in der hauptsächlich Pfadfinder-Gruppen einquartiert sind. Es wird also auch v.a. abends genug Gelegenheiten geben, mit andere Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Kontakt zu kommen.

Anmelden kannst du dich bei Johannes Löhlein (johannes.loehlein@dpsg-eichstaett.de), indem du einfach deine Adresse und Handynummer angibst. Alle weiteren Unterlagen (z.B. Datenschutzerklärung) werden dir dann zugeschickt.

Achtung: Anmeldeschluss ist bereits der 31. Januar 2016!

Pack an! Und gib deinem Stamm und dem Diözesanverband Eichstätt auf dem Katholikentag dein Gesicht!

Mehr Infos rund um das Mithelfen beim Katholikentag findest du hier in unserem Download-Bereich oder hier direkt beim Katholikentag 2016. Noch Fragen? Dann melde dich direkt bei Johannes Löhlein.