Unter dem Motto „Hoffnung schenken – Frieden finden“ wird dieses Jahr das Friedenslicht aus Bethlehem über Wien nach Deutschland gebracht und will damit Zeichen für Gastfreundschaft und für Menschen auf der Flucht setzen. Zusammen mit dem BDKJ möchte die DPSG heuer Menschen, die ihre Heimat wegen Krieg und Terror verlassen haben, in die Friedenslichtaktion mit einbinden.

Wir wollen dazu ermutigen, Flüchtlinge zum Beispiel zum Friedenslicht einzuladen oder ihnen in einer besonderen Form die kleine Flamme aus Betlehem zu überreichen.

 

Die zentrale Aussendungsfeier in der Diözese Eichstätt findet am 13. Dezember 2015 um 16 Uhr in der Schutzengelkirche in Eichstätt statt. Dieses Jahr übernehmen Christian Burger und Katharina Meyer von den Münsterrittern aus Ingolstadt die Überbringung des Lichtes aus Wien.

Die Aktion Friedenslicht gibt es seit 1986. Sie wurde vom Österreichischen Rundfunk (ORF) ins Leben gerufen. Jedes Jahr entzündet ein Kind das Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Bethlehem. Mehr Infos dazu gibt es hier.