Die digitale DV 2020 wird ein bisschen anders ablaufen, als ihr es aus den letzten Jahren gewohnt seid. Auf dieser Seite findet ihr einige Informationen und Hinweise: Was erwartet euch? Was braucht ihr alles?

Folgende Grundausstattung sollte vorhanden sein: 

  • Internet-Anschluss, ggf. WLAN
  • Notebook / PC oder Tablet (zur Not auch ein Smartphone)
  • Tastatur und Maus
  • ggf. Headset mit Mikrofon
  • ggf. Kamera am Notebook oder Tablet

Es werden werden vor allem zwei Tools zum Einsatz kommen: OpenSlides und Zoom. Die Zugangsdaten für beide Tools sind euch bereits per Mail zugegangen - solltet ihr nichts bekommen haben, schaut bitte mal in euren Spam-Ordner oder schreibt uns eine E-Mail an dv2020@dpsg-eichstaett.de. Wir versuchen dann, euch so schnell wie möglich zu helfen!

Richtet euch euren Bildschirm am besten so ein, dass ihr immer beide Tools im Blick habt. Während wir über Zoom per Audio und Video diskutieren und uns austauschen, könnt ihr in OpenSlides den aktuellen Stand der Versammlung verfolgen. Dort seht ihr die Tagesordnung, könnt Anträge zur Geschäftsordnung stellen oder euch zu einem Thema auf die Rednerliste setzen lassen. 

Zoom

Zur Kommunikation werden wir Zoom des amerikanischen Herstellers Zoom Video Communcations verwenden. Das Tool ermöglicht Online-Konferenzen mit Audio- und Video-Übertragung, darüber hinaus bietet es auch eine Chatfunktion an.

Bitte beachten:

  • Ihr braucht dort keinen eigenen Account anlegen, um an der DV teilzunehmen. 
  • Vor der Versammlung erhaltet ihr eine E-Mail mit einem Link, der euch direkt in den Call der DV 2020 führt: einfach am Samstag Morgen anklicken. Falls ihr Zoom bis dahin noch nicht installiert hat, habt ihr jetzt die Möglichkeit, das nachzuholen (empfohlen!) oder über euren Web-Browser teilzunehmen. 
  • Jetzt könnt ihr auch nochmal euer Audio und Video Setup testen.
  • Ihr habt die Möglichkeit, dort einen Anzeigenamen anzugeben. Bitte verwendet dort am besten das Format "Vorname Nachname - Funktion". Das erleichtert vor allem auch unseren Protokollführern die Arbeit. 

OpenSlides

Dieses Tool läuft als Webapplikation in eurem Browser, ihr braucht also nichts installieren. Ihr erreicht OpenSlides hier: https://dvcool.digiv.de/ 
Eure Zugangsdaten habt ihr bereits per E-Mail erhalten. 

Eure zentrale Anlaufstelle sollte immer der "Autopilot" sein. Dort könnt ihr den aktuellen Stand der Tagesordnung verfolgen und zum Beispiel auch die Rednerliste einsehen bzw. euch selber zu einem Thema auf die Rednerliste setzen lassen. Sollte eine Wahl oder eine Abstimmung stattfinden, zum Beispiel zu einem Antrag zur Geschäftsordnung, wird euch die Applikation automatisch mit einem blauen Balken am oberen Bildschirmrand informieren. 

Bei Abstimmungen und Wahlen könnt ihr eure Entscheidung online übermitteln. Vor allem bei Abstimmungen wird es sich um namentliche Abstimmungen handeln. Direkt nach dem Ende der Abstimmung wird das Technik-Team das Ergebnis veröffentlichen.

Im Bereich "Interaktion" findet ihr zwei weitere wichtige Funktionen, nämlich die Anträge zur Geschäftsordnung und das Stimmungsbild. Solltet ihr einen Antrag zur Geschäftsordnung stellen wollen, etwa Schluss der Rednerliste, dann wählt einfach den entsprechenden Punkt aus und schickt den Antrag los. Euer Antrag geht sofort beim Technik-Team ein, dass dann den Moderator informiert. Darauf folgt das übliche Prozedere mit eventueller Gegenrede und Abstimmung. 

Über die drei Kärtchen in den Farben grün, gelb und rot könnt ihr jederzeit eure Stimmung oder Laune zum Ausdruck bringen. Im Autopiloten seht ihr immer auch, wie gerade der "Stand der guten Laune" in der Versammlung ist.