Die digitale DV 2020 wird ein bisschen anders ablaufen, als ihr es aus den letzten Jahren gewohnt seid. Auf dieser Seite findet ihr einige Informationen und Hinweise: Was erwartet euch? Was braucht ihr alles?
Folgende Grundausstattung sollte vorhanden sein:
- Internet-Anschluss, ggf. WLAN
- Notebook / PC oder Tablet (zur Not auch ein Smartphone)
- Tastatur und Maus
- ggf. Headset mit Mikrofon
- ggf. Kamera am Notebook oder Tablet
Es werden werden vor allem zwei Tools zum Einsatz kommen: OpenSlides und Zoom. Die Zugangsdaten für beide Tools sind euch bereits per Mail zugegangen - solltet ihr nichts bekommen haben, schaut bitte mal in euren Spam-Ordner oder schreibt uns eine E-Mail an dv2020@dpsg-eichstaett.de. Wir versuchen dann, euch so schnell wie möglich zu helfen!
Richtet euch euren Bildschirm am besten so ein, dass ihr immer beide Tools im Blick habt. Während wir über Zoom per Audio und Video diskutieren und uns austauschen, könnt ihr in OpenSlides den aktuellen Stand der Versammlung verfolgen. Dort seht ihr die Tagesordnung, könnt Anträge zur Geschäftsordnung stellen oder euch zu einem Thema auf die Rednerliste setzen lassen.
Zoom
Zur Kommunikation werden wir Zoom des amerikanischen Herstellers Zoom Video Communcations verwenden. Das Tool ermöglicht Online-Konferenzen mit Audio- und Video-Übertragung, darüber hinaus bietet es auch eine Chatfunktion an.
Bitte beachten:
- Ihr braucht dort keinen eigenen Account anlegen, um an der DV teilzunehmen.
- Vor der Versammlung erhaltet ihr eine E-Mail mit einem Link, der euch direkt in den Call der DV 2020 führt: einfach am Samstag Morgen anklicken. Falls ihr Zoom bis dahin noch nicht installiert hat, habt ihr jetzt die Möglichkeit, das nachzuholen (empfohlen!) oder über euren Web-Browser teilzunehmen.
- Jetzt könnt ihr auch nochmal euer Audio und Video Setup testen.
- Ihr habt die Möglichkeit, dort einen Anzeigenamen anzugeben. Bitte verwendet dort am besten das Format "Vorname Nachname - Funktion". Das erleichtert vor allem auch unseren Protokollführern die Arbeit.
OpenSlides
Dieses Tool läuft als Webapplikation in eurem Browser, ihr braucht also nichts installieren. Ihr erreicht OpenSlides hier: https://dvcool.digiv.de/
Eure Zugangsdaten habt ihr bereits per E-Mail erhalten.
Eure zentrale Anlaufstelle sollte immer der "Autopilot" sein. Dort könnt ihr den aktuellen Stand der Tagesordnung verfolgen und zum Beispiel auch die Rednerliste einsehen bzw. euch selber zu einem Thema auf die Rednerliste setzen lassen. Sollte eine Wahl oder eine Abstimmung stattfinden, zum Beispiel zu einem Antrag zur Geschäftsordnung, wird euch die Applikation automatisch mit einem blauen Balken am oberen Bildschirmrand informieren.
Bei Abstimmungen und Wahlen könnt ihr eure Entscheidung online übermitteln. Vor allem bei Abstimmungen wird es sich um namentliche Abstimmungen handeln. Direkt nach dem Ende der Abstimmung wird das Technik-Team das Ergebnis veröffentlichen.
Im Bereich "Interaktion" findet ihr zwei weitere wichtige Funktionen, nämlich die Anträge zur Geschäftsordnung und das Stimmungsbild. Solltet ihr einen Antrag zur Geschäftsordnung stellen wollen, etwa Schluss der Rednerliste, dann wählt einfach den entsprechenden Punkt aus und schickt den Antrag los. Euer Antrag geht sofort beim Technik-Team ein, dass dann den Moderator informiert. Darauf folgt das übliche Prozedere mit eventueller Gegenrede und Abstimmung.
Über die drei Kärtchen in den Farben grün, gelb und rot könnt ihr jederzeit eure Stimmung oder Laune zum Ausdruck bringen. Im Autopiloten seht ihr immer auch, wie gerade der "Stand der guten Laune" in der Versammlung ist.
Liebe Pfadfinder der Diözese Eichstätt!
Mein Name ist Matthias Heim, ich bin 33 Jahre alt, verheiratet und komme gebürtig aus Eichstätt. Im Juli 2017 habe ich mein Magister Theologie Studium an der KU Eichstätt erfolgreich abgeschlossen und zum 01. September 2017 meinen Dienst für das Bistum Eichstätt begonnen.
Von September 2017 bis August 2020 war ich als Pastoral- assistent in der katholischen Kirchengemeinde St. Willibald in Weißenburg tätig. Zu meinen Aufgabenbereichen gehörte dabei auch der Dienst als Stammeskurat der Pfadfinder Weißenburg. In dieser Zeit, habe ich mich zunehmend mit den Werten, Traditionen, dem politischen Engagement, den Glaubensinhalten und dem Gemeinschaftssinn des Pfadfinderverbandes beschäftigt und identifiziert.
In meiner Heimatpfarrei engagiere ich mich seit über 20 Jahren in der kirchlichen Jugendarbeit bei den Ministranten. Ich bin ein leidenschaftlicher Outdoor-Mensch. Daher begleite ich seit 16 Jahren ehrenamtlich ein Jugendzeltlager, welches ich bereits 3-mal hauptverantwortlich leiten durfte. Im Jahr 2015 habe ich, innerhalb der Diözese Eichstätt, die Ausbildung zur geistlichen Verbandsleitung gemacht. Nach meinem Studienabschluss war ich im Sommer 2017 auf dem portugiesischen Jakobsweg unterwegs. Daher sind mir 20-30 km Strecken - Im Pfadfinderausdruck als Haijk bezeichnet - mit Tracking-Rucksack nicht fremd. Zu meinen Freizeitaktivitäten gehört grillen, zelten, wandern, ministrieren, am Lagerfeuer sitzen und Miniaturmodellbau.
Bedingt, durch die positiven Erfahrungen auf Stammes- und Diözesanebene in den vergangenen drei Jahren, freut es mich ganz besonders, als Pastoralreferent seit dem 01. September 2020 als pastorale Begleitung des DPSG Diözesanverbandes für Euch alle tätig sein zu dürfen.
Persönlich möchte ich mich wirklich sehr gerne weiter für die DPSG, als kirchlichen Jugendverband, einsetzen und bin dafür auch sehr motiviert. Daher stelle ich mich auch auf der Diözesanversammlung als Diözesankurat für die DPSG zu Wahl. In der großen Hoffnung, dass ihr alle euch auch vorstellen könnt mit mir zusammenzuarbeiten und mein zukünftiges Amt auch durch meine Wahl bestätigen möchtet.
Ich freue mich schon auf gute Gespräche, gemeinsame Aktionen und darauf, Euch und Eure Pfadfinderstämme näher kennen zu lernen. Wenn ihr Fragen an mich stellen möchtet, könnt ihr mich gerne kontaktieren, oder wir sehen uns digital oder in Präsenz hoffentlich bald einmal.
Gut Pfad!
Euer Matthias Heim
Zur DAZ 2019, den Anträge, den Beschlüssen und dem Protokoll der DV 2019.
Zu unserem Werbespot zur Wahl der Diözesanvorsitzenden auf YouTube
Die Vorstände der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) aus den einzelnen Pfadfinderstämmen im Bistum Eichstätt trafen sich von 8. bis 10. November im Jugendhaus "Alte Schule" in Morsbach zu ihrer jährlichen Diözesanversammlung. In diesem Jahr standen vor allem die Wahlen zum Diözesanvorstand im Vordergrund, da die bisherige Vorsitzende Bettina Stöckel aus persönlichen Gründen von ihrem Amt zurückgetreten ist.
Die DPSG ist in ihrer Jugendarbeit in vier Altersstufen (Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover) organisiert, die jeweils von ehrenamtlichen Leiterinnen und Leitern begleitet werden. Die Diözesanversammlung setzt sich dabei aus dem Diözesanvorstand, den Referenten der Arbeitskreise aus den vier Altersstufen und den Stammesvorständen zusammen. Außerdem entsendet jede Altersstufe der DPSG drei Delegierte in die Versammlung. Sie stellt in der demokratischen Struktur der Kindermitbestimmung das höchste entscheidende Gremium im Diözesanverband dar. Im Bistum Eichstätt hat die DPSG etwa 1.000 Mitglieder, die sich in 13 Stämmen organisieren.
Zur Diözesanversammlung 2019 suchen wir eine begeisterte Pfadfinderin, die Lust auf den Posten der Diözesanvorsitzenden hat. Du kennst jemanden, der jemanden kennt, der...
Schreib uns eine Mail: wahlak@dpsg-eichstaett.de
Hier findet du eine Übersicht aller fristgerecht vor der Versammlung eingereichten Anträge mit ihren Begründungen. Diese sind damit auch in die Tagesordnung aufgenommen und werden besprochen. Du kannst jederzeit auch noch während der Versammlung weitere Anträge formulieren und stellen, über deren Aufnahme in die Tagesordnung entscheidet dann die Versammlung.
Zusätzlich haben wir für dich das Protokoll der DV 2019 sowie eine Zusammenstellung aller beschlossenen Anträge.
Zu den Anträgen und Beschlüssen.
Freitag, 08.11.2019 | |
19:00 - 20:00 Uhr | Abendessen und Sektempfang |
20:00 - 20:15 Uhr | Einführung für neue Versammlungsmitgllieder |
ab 20:15 Uhr |
Beginn der Versammlung |
bis 23:00 Uhr | TOP 1 Berichtsdiskussion |
23:00 - 23:15 Uhr | Abendrunde |
Samstag, 09.11.2019 | |
8:00 - 8:45 Uhr | Frühstück |
8:45 - 9:00 Uhr | Morgenrunde |
9:00 - 12:00 Uhr | Studientteil: 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen |
12:00 - 14:30 Uhr | Mittagessen und Pause |
14:30 - 15:00 Uhr | Kaffee |
ab 15 Uhr |
TOP 2 Wahlen - Diözesanvorsitzende TOP 3 Berichte TOP 4 Anträge |
ab 18:00 Uhr | Abendessen |
19:00 Uhr | Gottesdienst und Abendprogramm |
Sonntag, 10.11.2019 | |
8:00 - 8:45 Uhr | Frühstück |
8:45 - 9:00 Uhr | Morgenrunde |
ab 9:00 Uhr |
Fortsetzung TOP 4 Weitere Anträge TOP 5 Berufungen TOP 7 Ausblick der DL und Vorstand auf das Jahr 2020 TOP 7 Sonstiges |
bis 12:00 Uhr | Reflexion |
12:00 - 13:00 Uhr | Mittagessen |
13:00 Uhr | Ende und Abreise |