2019 DV VorstandDie Vorstände der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) aus den einzelnen Pfadfinderstämmen im Bistum Eichstätt trafen sich von 8. bis 10. November im Jugendhaus "Alte Schule" in Morsbach zu ihrer jährlichen Diözesanversammlung. In diesem Jahr standen vor allem die Wahlen zum Diözesanvorstand im Vordergrund, da die bisherige Vorsitzende Bettina Stöckel aus persönlichen Gründen von ihrem Amt zurückgetreten ist..

Die DPSG ist in ihrer Jugendarbeit in vier Altersstufen (Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover) organisiert, die jeweils von ehrenamtlichen Leiterinnen und Leitern begleitet werden. Die Diözesanversammlung setzt sich dabei aus dem Diözesanvorstand, den Referenten der Arbeitskreise aus den vier Altersstufen und den Stammesvorständen zusammen. Außerdem entsendet jede Altersstufe der DPSG drei Delegierte in die Versammlung. Sie stellt in der demokratischen Struktur der Kindermitbestimmung das höchste entscheidende Gremium im Diözesanverband dar. Im Bistum Eichstätt hat die DPSG etwa 1.000 Mitglieder, die sich in 13 Stämmen organisieren.

Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder diskutierten unter anderem in den Jahresrückblicken die Zeltlager, Fahrten und Aktionen in diesem Jahr, gaben Feedback und stimmten über die Jahresplanung 2020 ab. Besonderes Augenmerk lag heuer auf dem großen Diözesanlager "BP's Castle - Erobere die Burg", zu dem sich die Kinder und  Jugendlichen im Sommer in Thalmäßing getroffen hatten. Im Studientteil am Samstag beschäftigten sich die Pfadfinder mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen und wie sich diese in der Jugendarbeit vertiefen und umsetzen lassen.

Als Gäste konnten die Mitglieder der Versammlung in diesem Jahr Joschka Hench, den Bundesvorsitzenden der DPSG in Morsbach begrüßen. Hench berichtete über Neuigkeiten und Themen aus dem Bundesverband, so zum Beispiel über die kommende Jahresaktion "No waste! Ohne Wenn und Abfall" und das Programm "leitergewinnen.dpsg.de", mit der Verband auf der Suche nach neuen Gruppenleitern für die Jugendarbeit ist. Ein Thema, dass auch die Pfadfinder in einigen Stämmen im Bistum beschäftigt, denn leider lassen sich immer weniger junge Erwachsene für ehrenamtliche Arbeit begeistern.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Wahlen zum Diözesanvorstand, der sich aus zwei Vorsitzenden, aktuell nur Maximilian Griesbeck, und dem Diözesankuraten Johannes Arweck als geistlichem Begleiter der Pfadfinder zusammensetzt. Die Delegierten wählten die 24-jährige Carina Hahn aus Schwanstetten neu in das Amt des Vorstandes. Am Samstagabend verabschiedeten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder die bisherige Vorsitzende Bettina Stöckel gebührend aus ihrem Amt und bedankten sich auf ganz persönliche Weise für ihre jahrelange Arbeit im Diözesanverband Eichstätt.

Foto: Bettina Stöckel