2024 08 Aufarbeitungsprojekt DPSGBestimmt habt ihr schon mitbekommen, dass sich die DPSG gerade in einem Prozess zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt befindet. Dabei wird der Bundesverband von einem Forschungsteam der Universitäten in Marburg und Gießen unterstützt. Im Folgenden wollen wir euch einen Aufruf des Teams, das diesen Prozess begleitet, weiterleiten:

Wir wollen zum Beispiel herausfinden, was sich im Verband ändern muss, damit es Täter und Täterinnen schwerer haben, übergriffig zu werden und Betroffene leichter, über ihre Erfahrungen zu sprechen und Unterstützung zu bekommen.

Vielleicht hast Du selbst schonmal sexualisierte Gewalt erlebt, vielleicht haben Dir Freund*innen davon erzählt oder Du hast davon gehört. Vielleicht warst Du sogar selbst in der Verantwortung einen Fall zu begleiten oder hast in Deinem Stamm oder anderswo davon mitbekommen. Alle diese Perspektiven sind für unsere Studie sehr wertvoll und wir freuen uns, wenn Du Deine mit uns teilen möchtest.

Natürlich kannst Du immer auch persönlich mit uns sprechen. Wenn Du Deine Erfahrungen aber lieber anonym und nur schriftlich an uns weitergeben möchtest, kannst Du das über RedCap tun. Das ist eine Art Online-Fragebogen, den du über diesen folgenden Link erreichen kannst. Schau doch einfach mal vorbei!

Im Zweifel kannst Du uns genauso über Instagram, per Mail (AufarbeitungDPSG@erziehung.uni-giessen.de) oder telefonisch erreichen. Die Telefonnummern und weitere Infos zum Projekt findest Du hier

Vielen lieben Dank für Deine Aufmerksamkeit. Du hilfst dabei mit, das Pfadfinden in der DPSG ein bisschen sicherer zu machen.