2020 Cordon BleuCordon Bleu, was ist das?
Das ist ein Lager der Scout et Guides de France (SGDF) und der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), welches sechs deutsche (10-13 Jahre) und sechs französische Sippen zusammenbringt. Es sind Begegnungen, die von euch geplant werden, jedoch gibt es von der deutsch-französischen Kommission eine Unterstützung im bei der Partnerstammsuche, bei Zuschüssen und durch eine binationale Fortbildung für das Leitungsteam.. Außerdem gibt es eine Begleitung vor Ort mit sprachlichen und interkulturellen Angeboten, gemeinsamen Aktivitäten und pädagogischen Materialien. Das Lager findet von on Samstag, den 25. Juli, bis Samstag, den 08. August 2020, im DPSG-Bundeszentrum Westernohe.

Aber wir sprechen kein Französisch!
Na und? Natürlich ist es hilfreich Französisch zu sprechen, aber es ist absolut nicht notwendig für ein erfolgreiches Lager. Es gibt ja Hände und Füße und manchmal hilft auch Englisch weiter. Zudem hilft euch natürlich die deutsch-französische Steuerungsgruppe bei der Vorbereitung und vor Ort bei Fragen.

Mehr Infos dazu findet ihr hier und in den FAQs in unserem Download-Bereich