heim matthiasLiebe Pfadfinder der Diözese Eichstätt!
Mein Name ist Matthias Heim, ich bin 33 Jahre alt, verheiratet und komme gebürtig aus Eichstätt. Im Juli 2017 habe ich mein Magister Theologie Studium an der KU Eichstätt erfolgreich abgeschlossen und zum 01. September 2017 meinen Dienst für das Bistum Eichstätt begonnen.
Von September 2017 bis August 2020 war ich als Pastoral- assistent in der katholischen Kirchengemeinde St. Willibald in Weißenburg tätig. Zu meinen Aufgabenbereichen gehörte dabei auch der Dienst als Stammeskurat der Pfadfinder Weißenburg. In dieser Zeit, habe ich mich zunehmend mit den Werten, Traditionen, dem politischen Engagement, den Glaubensinhalten und dem Gemeinschaftssinn des Pfadfinderverbandes beschäftigt und identifiziert.

In meiner Heimatpfarrei engagiere ich mich seit über 20 Jahren in der kirchlichen Jugendarbeit bei den Ministranten. Ich bin ein leidenschaftlicher Outdoor-Mensch. Daher begleite ich seit 16 Jahren ehrenamtlich ein Jugendzeltlager, welches ich bereits 3-mal hauptverantwortlich leiten durfte. Im Jahr 2015 habe ich, innerhalb der Diözese Eichstätt, die Ausbildung zur geistlichen Verbandsleitung gemacht. Nach meinem Studienabschluss war ich im Sommer 2017 auf dem portugiesischen Jakobsweg unterwegs. Daher sind mir 20-30 km Strecken - Im Pfadfinderausdruck als Haijk bezeichnet - mit Tracking-Rucksack nicht fremd. Zu meinen Freizeitaktivitäten gehört grillen, zelten, wandern, ministrieren, am Lagerfeuer sitzen und Miniaturmodellbau.
Bedingt, durch die positiven Erfahrungen auf Stammes- und Diözesanebene in den vergangenen drei Jahren, freut es mich ganz besonders, als Pastoralreferent seit dem 01. September 2020 als pastorale Begleitung des DPSG Diözesanverbandes für Euch alle tätig sein zu dürfen.

Persönlich möchte ich mich wirklich sehr gerne weiter für die DPSG, als kirchlichen Jugendverband, einsetzen und bin dafür auch sehr motiviert. Daher stelle ich mich auch auf der Diözesanversammlung als Diözesankurat für die DPSG zu Wahl. In der großen Hoffnung, dass ihr alle euch auch vorstellen könnt mit mir zusammenzuarbeiten und mein zukünftiges Amt auch durch meine Wahl bestätigen möchtet.
Ich freue mich schon auf gute Gespräche, gemeinsame Aktionen und darauf, Euch und Eure Pfadfinderstämme näher kennen zu lernen. Wenn ihr Fragen an mich stellen möchtet, könnt ihr mich gerne kontaktieren, oder wir sehen uns digital oder in Präsenz hoffentlich bald einmal.

Gut Pfad!
Euer Matthias Heim