2020 Stuko 01Das Jahr 2020 wird natürlich auch den Pfadfinderinnen und Pfadfindern im Bistum Eichstätt ganz besonders in Erinnerung bleiben, denn die Corona-Pandemie sorgte dafür, dass zahlreiche Zeltlager, Wochenenden und Aktionen ausfallen mussten. Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) konnte jetzt zum ersten Mal wieder zu einer größeren Veranstaltung einladen: am vergangenen Wochenende trafen sich Gruppenleiter aus dem ganzen Diözesanverband Eichstätt zu den Stufenkonferenzen auf Burg Wernfels bei Spalt.

Im thematischen Programmteil am Samstag beschäftigten sich die Pfadfinder zum Beispiel mit der Frage, was für unterschiedliche Charaktere eigentlich in einer Jugendgruppe zusammenkommen oder welche Möglichkeiten es heute gibt, um Projekte in der Jugendarbeit durch Spenden oder Fundraising zu finanzieren. Passend zur großen Jahresaktion der DPSG „No waste - ohne wenn und Abfall!“ galt es außerdem, ein Mittagessen möglichst ohne Müll zu kochen. Und weil man heutzutage für Engagement in der Jugendarbeit erst mal die Zeit finden muss, gab es auch Gelegenheit, zu sich selber und der eigenen Work-Life-Balance zu finden.

2020 Stuko 02 2020 Stuko 03