Kurz vor Weihnachten und am Heiligen Abend ist es wieder so weit: zahlreiche Menschen machen sich nach dem Gottesdienst auf den Heimweg und haben kleine brennende Kerzen dabei. Diese auf den ersten Blick unscheinbaren Lichter haben aber eine große Bedeutung, handelt es sich doch um das „Friedenslicht aus Bethlehem“.

Diese Aktion des Österreichischen Rundfunks (ORF), an der sich mittlerweile zahlreiche europäische Pfadfinderverbände beteiligen, hat ihren Ursprung in den 1990er Jahren und findet heuer bereits zum 25. Mal statt: In der Geburtsgrotte Jesu Christi wird im Advent eine Kerze entzündet, deren Flamme dann von Mensch zu Mensch und von Haus zu Haus weitergegeben wird. An Weihnachten wird das Friedenslicht dann in vielen Kirchen und Häusern brennen. Pfadfinderinnen und Pfadfinder tragen es aber auch in Krankenhäuser und Schulen, in Moscheen und Synagogen, in Ministerien und in Altenheime. Sie bringen es zu Menschen, die im Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens stehen – und zu denen am Rande. Das Licht ist ein Zeichen der Hoffnung für alle Menschen guten Willens und dem Wunsch nach Frieden, unabhängig von Religionszugehörigkeit und Hautfarbe. Im Jahr 201 findet die Aktion unter dem Motto "Frieden braucht Vielfalt" statt.

Die Weitergabe des Lichtes ist dabei nicht nur symbolisch: am dritten Adventswochenende machen sich zahlreiche Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf den Weg nach Linz in Österreich, wo die europäische Aussendungsfeier stattfindet. Dabei sein werden auch Vertreter der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) aus dem Diözesanverband Eichstätt. Von dort wird die Flamme aus Bethlehem dann in speziellen Transportbehältnissen in die Bistümer, Heimatgemeinden und Pfarreien weitergereicht.

In Eichstätt wird das Licht dann am dritten Adventssonntag, 16.12., erwartet. Dort findet um 16 Uhr in der Schutzengelkirche ein Gottesdienst statt, den die DPSG  Eichstätt gestalten wird. Hier besteht dann Gelegenheit, das Friedenslicht weiter in die eigene Pfarrei zu tragen oder auch zu Familien und Freunden mit nach Hause zu nehmen.

Weitere Informationen zur Friedenslichtaktion finden Sie auf www.friedenslicht.de und auf www.dpsg-eichstaett.de